1. Jahreshauptversammlung 2016

Am 04.03.2016 fand die 1. Jahreshauptversammlung im Bischofshof statt. Die Teilnehmerzahl war mit 42 Schützen wie in den Vorjahren gering. Die Versammlung fand wie gewohnt weitestgehend im ruhigen Umgangston statt. Zu berichten gab es die Entwicklungen aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Auch standen wieder die turnusmäßigen Wahlen auf der Tagesordnung.

Jägerball 2016

Am 16. April 2016 fand unser diesjähriger Jägerball im Pfarrzentrum in Holzbüttgen statt. Leider waren wieder viele Jägerzüge zu Hause geblieben. Die Jäger und Gäste erwarteten in diesem Jahr einen etwas anderen Aufbau als im Vorjahr. Für die musikalische Begleitung des Abends und für eine sehr schöne Partybeleuchtung auf der Tanzfläche sorgte wie im Vorjahr Top EventZ. In den Impressionen könnt ihr sehen, dass dies die richtige Wahl gewesen ist, denn die Stimmung war prächtig. Durch den offiziellen Teil führte der 1. Vorsitzende Sascha Winterhoff.

In stillem Gedenken

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Cremer.

Der am 26. August 1938 geborene Karl-Heinz Cremer verstarb am Sonntag, dem 15. Mai 2016. Er war seit 1991 Mitglied im Jägerzug Treue Brüder. Im Jägercorps war er von 1999 bis 2005 unser 2. Vorsitzender. Seit 2013 ist er Kassierer unserer Bruderschaft gewesen.

Für seine vielfältigen Verdienste zeichnete ihn das Jägercorps 2006 mit der Bronzenen und 2014 mit der Silbernen Ehrennadel aus. Seitens der Bruderschaft wurde sein Einsatz mit dem hohen Bruderschaftsorden gewürdigt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere neuen Repräsentanten

Jungjägerkönig 2016/17                    Jägercorpskönig 2016/17
Sebastian Schüpper (Mer dörve)         Uwe Siegel (Fidele Jonge)

In stillem Gedenken

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Manfred Schiffer.

Der am 24.06.1949 geborene Manfred Schiffer verstarb am Samstag, dem 04. Juni 2016 ganz unerwartet. Seine Schützenlaufbahn begann er 1967 im Jägerzug Kleines Edelweiß. Nach Zwischenstopps bei Einigkeit und Heimattreu hatte er zuletzt beim Jägerzug Treue Brüder seine Heimat gefunden.

Von 2001 bis 2012 war Manfred unser Jägermajor und darüber hinaus war er von 2004 bis 2007 1. Vorsitzender unseres Corps.

Für seine vielfältigen Verdienste zeichnete ihn das Jägercorps 1989 mit der Bronzenen, 2008 mit der Silbernen und 2013 mit der Goldenen Ehrennadel aus. Seitens der Bruderschaft wurde sein Einsatz bis hin zum hohen Bruderschaftsorden gewürdigt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir haben einen neuen Jägermajor

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 01. Juli 2016 konnte der Vorstand nach langer Suche doch noch einen Kandidaten für den vakanten Posten des Jägermajors präsentieren.

Der langjährige Zugführer Klaus Lauer vom Jägerzug Jägerfreunde wurde einstimmig von der Versammlung zu unserem neuen Jägermajor gewählt.

Zu seinem Adjutanten ernannte er am gleichen Abend Oliver Wendt.

Grußwort zu Schützenfest

Jägermajor Klaus Lauer und Adjutant Oliver Wendt

wünschen schöne und harmonische Schützenfesttage, verbunden mit der Einladung zum Besuch der Umzüge, Paraden und den Veranstaltungen im Festzelt.

Machen Sie unser Schützenfest auch zu ihrem Heimatfest.

Jägercorpsschießen 2016

Am Fronleichnam des Jahres 2016 konnte der Vorstand zum Pokal- und Königsschießen des Jägercorps Holzbüttgen am Bruchweg einladen.

Wie bereits zuvor angekündigt, hat sich der Jägercorpsvorstand dazu entschlossen, die Wirkungsstätte vom Parkplatz der Turnhalle auf den Schulhof zu verlegen. Dabei lag der wichtigste Aspekt bei der Sicht auf das Schießen und mögliche vorbeilaufende Bürger anzusprechen vorbeizuschauen. Um die Sicht noch besser zu ermöglichen schnitt uns der Hausmeister Frank Asbeck ein Tag zuvor die Hecke zu recht.

Ehrungen 2016

Auch im Jahr 2016 wurden wieder einige Jäger vom Jägercorps und seitens der Bruderschaft für ihre besonderen Verdienste für das Jägercorps bzw. das Schützenwesen geehrt. Natürlich gab es ebenfalls in diesem Jahr wieder einige Jubiliare. Wer war dabei und welche Auszeichnungen gab es?

Schießen der befreundeten Jägercorps (Vergleichsschießen 2016)

Das traditionelle Vergleichsschießen der drei befreundeten Jägercorps aus Holzbüttgen, Kaarst und Neuss-Furth, fand am Samstag, dem 15. Oktober ab 11.00 Uhr in der Gaststätte “Deutsches Haus” in Kaarst statt. In diesem Jahr fungierte das Holzbüttger Jägercorps als Ausrichter.

Jägercorpsvorstand 2016

Im Jägercorpsvorstand musste nach Rücktritt von Patrick Winterhoff ein neuer Jägermajor gefunden werden. Auf der Jahreshauptversammlung blieb dies allerdings vorerst erfolglos. Ohne Jägermajor ging es in die anstehenden Aufgaben.

Jägermajor Vakant
1. Beisitzer Maurice Hedwig