1. Jahreshauptversammlung 2015

Am 06.03.2015 fand die 1. Jahreshauptversammlung im Bischofshof statt. Die Teilnehmerzahl war mit 64 Schützen wie in den Vorjahren gering. Die Versammlung fand wie gewohnt im ruhigen Umgangston statt. Zu berichten gab es die Entwicklungen aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Auch standen wieder die turnusmäßigen Wahlen auf der Tagesordnung.

Jägerball 2015

Am 21. März 2015 fand unser diesjähriger Jägerball im Pfarrzentrum Holzbüttgen statt. Leider haben es nicht alle bis in das Pfarrzentrum geschafft, da ab und an ein Poller das Auto kreuzt.

Trotz der einzelnen Ausfälle füllte sich der Saal ziemlich schnell. Die Jäger und Gäste erwartete in diesem Jahr einen anderen Aufbau als im Jahr 2014. Der Saal wurde auf Wunsch der Jäger festlicher geschmückt, die Tanzfläche vergrößert und die Krönungen auf die Mitte des Saal verlagert, um allen Anwesenden einen möglichst optimalen Blick zu ermöglichen.

Schützenfest Neuss-Furth 2015

Auch im Jahr 2015 war das Holzbüttger Jägercorps mit ein paar Jägern am Pfingstsonntag bei unseren Freunden auf der Neusser-Furth, um am Schützenfest teilzunehmen. Gleich zu Beginn zeigten die Holzbüttger wer sie sind, und zeigten Kaarster Jägern, die ebenfalls am Schützenfest Neuss-Furth teilgenommen haben, wie man in die richtige Feierlaune kommt.

Jägercorpsschießen 2015

Und wieder ist ein Jahr vorbei und am Fronleichnam des Jahres 2015 konnte der Vorstand zum dritten Mal in Folge zum Königsschießen des Jägercorps Holzbüttgen am Bruchweg einladen.

Da sich der Parkplatz an der Zweifachturnhalle im vergangenen Jahr besonders für das Schießen geeignet hatte, wurde das Schießen auch in diesem Jahr auf dem Parkplatz ausgerichtet. In diesem Jahr konnte der Vorstand jedoch ein Corps eigenes Pavillon präsentieren, welches erst vor kurzem für das Corps angeschafft worden ist. Und der Pavillon bestand seiner Feuertaufe mit Bravur.

Der Jägercorpsvorstand berichtet

Über das Jahr 2014 und die anstehenden Entwicklungen im Jahr 2015 gibt es einiges zu berichten. Die angestrebten Veränderungen im Jahr 2014 und 2015 sind erfolgreich umgesetzt worden. Dank der Rückmeldungen der Jäger wird der Vorstand den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Natürlich werden die geäußerten Kritikpunkte dabei berücksichtigt und somit im Jahr 2016 die eine oder andere Verbesserung stattfinden. Im Endeffekt kann das Jägercorps auf ein gutes Jahr 2015 zurückblicken. Doch natürlich sind wir noch nicht am Ende angelegt, so dass es im Jahr 2016 weitergehen wird.

Schießen der befreundeten Jägercorps (Vergleichsschießen 2015)

Das traditionelle Vergleichsschießen der drei befreundeten Jägercorps aus Holzbüttgen, Kaarst und Neuss-Furth, fand am Samstag, dem 17. Oktober ab 11.00 Uhr in der Gaststätte “Deutsches Haus” in Kaarst statt. In diesem Jahr fungierte das Kaarster Jägercorps als Ausrichter.

2. Jahreshauptversammlung 2015

Aufgrund der Rücktritte beider Vorsitzenden und des Jägermajors wurde eine 2. Jahreshauptversammlung durchgeführt, die genutzt wurde um die Ämter der Vorsitzenden neu zu besetzen. Gleichzeitig wollte man über die geplanten Veränderungen in 2016 und andere Themen das Jägercorps informieren. Wenngleich die Versammlung nicht so stark besucht gewesen ist, so konnte der Vorstand bis auf den Jägermajor komplettiert werden und der Versammlung alle wichtige Informationen mit auf den Weg geben.

Hubertusball 2015

Am 14. November 2015 lud das Hubertuskorps zu ihrem diesjährigen Hubertusball im Bischofshof ein. Natürlich folgte der Vorstand mit einer Abordnung der Einladung und verbrachte einen kurzweiligen Abend.

In stillem Gedenken

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Heinz Engels.

Der am 01. Mai 1936 geborene Heinz Engels verstarb am Mittwoch, dem 02. Dezember 2015. Seine Schützenlaufbahn begann er 1957 in der Bruderschaft und war seit mehreren Jahrzehnten Mitglied im Jägerzug Holzbüttger Jonge.

Für seine vielfältigen Verdienste zeichnete ihn das Jägercorps 1990 mit der Silbernen Ehrennadel aus. Seitens der Bruderschaft wurde sein Einsatz mit dem hohen Bruderschaftsorden gewürdigt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrungen 2015

Auch im Jahr 2015 wurden wieder einige Jäger vom Jägercorps und seitens der Bruderschaft für ihre besonderen Verdienste für das Jägercorps bzw. das Schützenwesen geehrt. Natürlich gab es ebenfalls in diesem Jahr wieder einige Jubiliare. Wer war dabei und welche Auszeichnungen gab es?

Jägercorpsvorstand 2015

Auch in 2015 gab es größere personelle Veränderungen im Vorstand. So schieden zwei Vorstandsmitglieder nach Schützenfest aus dem Vorstand aus. Es konnten jedoch auch neue Jäger für die Vorstandsarbeit gewonnen werden, während bestehende Vorstandsmitglieder aufrückten und damit die Lücken füllen konnten.

Der Vorstand bis Schützenfest 2015:

Jägermajor Patrick Winterhoff
2. Vorsitzender Christian Purtsch
1. Beisitzer Sascha Winterhoff
2. Beisitzer Stefan Cremer

Für den ausscheidenden Patrick Winterhoff wurde der bisherige 1. Beisitzer Sascha Winterhoff als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Die Wahl eines neuen Jägermajors wurde vom Vorstand bis zur 1. Jahreshauptversammlung verschoben, um einen geeigneten Kandidaten zu finden.  Des weiteren ist Christian Purtsch als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand ausgeschieden. Für das Amt des 2. Vorsitzenden wurde Stefan Cremer vom Vorstand vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. Im Vorfeld vor der Wahl meldeten sich zwei Jäger für die Ämter der Beisitzer. Da es keine weiteren Kandidaten für die Ämter gab, wurde Maurice Hedwig zum neuen 1. Beisitzer und Frank Cremer zum neuen 2. Beisitzer von der Versammlung gewählt.

Jägermajor Derzeit Vakant
1. Beisitzer Maurice Hedwig