1. Jahreshauptversammlung 2013

Am 01.03.2013 fand die 1. Jahreshauptversammlung im Bischofshof statt. Die Teilnehmerzahl war mit 43 Schützen wie in den Vorjahren gering. In diesem Jahr wurde seit langer Zeit den Anwesenden Jägern ein kleiner Imbiss bereitgestellt. Wie gewonnt wurde zunächst über das abgelaufene Geschäftsjahr berichtet. Im Anschluss daran standen turnusgemäß die Wahlen auf dem Programm. Änderungen gab es insbesondere in der Corpsführung. So wurde ein neuer Jägermajor und neuer 2. Vorsitzender gewählt.

Der Jägercorpsvorstand berichtet

Ab dem Jahr 2013 wird der Vorstand im jährlichen Turnus über die Aufgaben des Vorstandes im vergangenen und aktuellen Jahr berichten. Es erfolgt ein Rückblick aus der Sicht der Vorstandsmitglieder und ein Ausblick auf die geplanten zukünftigen Entwicklungen im Jägercorps. Ziel ist es, die Arbeiten des Vorstandes und die Änderungen und deren Gründe für alle Jäger transparenter zu gestalten.

Jägerball 2013

Am 13. April 2013 fand zum letzten Mal der Jägerball in der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums statt. Der zu krönende Jägerkönig Christian Purtsch mit seiner Sabrina und der Jungjägerkönig Sebastian Corsten mit seiner Katharina freuten sich auf einen feierlichen Abend.

Unser neuer Jägermajor - Patrick Winterhoff

Nach vielen Jahren mit unserem Jägermajor Manfred Schiffer, fand im Jahr 2013 ein Generationenwechsel statt. Als neuer Jägermajor wurde Patrick Winterhoff auf der 1. Jahreshauptversammlung gewählt. Ein bekannter Schütze und langjähriges Vorstandsmitglied des Jägercorps Holzbüttgen. Nachfolgend erfahrt ihr etwas über unseren Patrick. Der Vorstand ist sich sicher, dass unser neuer Jägermajor ein gelungene Wahl ist und er unser Corps, wie seine Vorgänger, in herausragender Art und Weise repräsentieren wird.

Unser neuer Jägeradjutant - Björn Becker

Neben unseren neuen Jägermajor dürfen wir natürlich auch unseren neuen Jägeradjutanten Björn Becker ganz herzlich in unseren Reihen begrüßen. Als erfahrener Reiter sitzt er natürlich nicht das erste Mal beim Schützenfest auf dem Pferd. Bereits zuvor war Björn als Vorreiter in unserer Bruderschaft aktiv. Erfahrt mehr, wer unser Jägeradjutant ist.

Pokalschießen und Jägerkönigsschießen 2013

An Fronleichnam fand unser traditionelles Königsschießen des Jägercorps Holzbüttgen statt. Doch in diesem Jahr war alles anders. Wie bereits zuvor angekündigt, hat sich der Jägercorpsvorstand dazu entschlossen, an unsere alte Wirkungsstätte (dem Schießstand am Bruchweg) zurückzukehren. Denn der Vorstand möchte wieder ein besonderes Event für die Jäger schaffen, an das sich alle gerne erinnern.

Schießen der befreundeten Jägercorps (Vergleichsschießen 2013)

Am 19.10.2013 trafen sich die drei befreundeten Jägercorps Kaarst, Neuss-Furth und Holzbüttgen in Holzbüttgen auf dem Schießstand am Bruchweg. In diesem Jahr war das Jägercorps Holzbüttgen Ausrichter der Veranstaltung. Neben den eigentlichen Schießwettbewerb, hat sich unser Vorstand für diesen Tag das Ziel gesetzt, im lockeren Ambiente die Beziehungen bzw. Freundschaften unter einander zu festigen. Wie an den Bildern zu erkennen ist, ist diese Zielsetzung gelungen.

2. Jahreshauptversammlung 2013

Aufgrund der umfassenden Änderungen die im Jahr 2013 stattgefunden haben und die im Jahr 2014 fortgesetzt werden sollen, wurde eine 2. Jahreshauptversammlung durchgeführt, die der offenen Diskussionen zu den einzelnen Änderungen dienen sollte. Wennggleich die Versammlung nicht so stark besucht gewesen ist, so konnte der Vorstand einige wichtige Punkte aus der Versammlung zusammentragen, die für die weiteren Entwicklung im Jägercorps eine wichtige Rolle einnehmen.

Ehrungen 2013

Im Jahr 2013 wurden wieder einige Jäger vom Jägercorps und seitens der Bruderschaft für ihre besonderen Verdienste für das Jägercorps bzw. das Schützenwesen geehrt. Natürlich gab es ebenfalls in diesem Jahr wieder einige Jubiliare. Wer war dabei und welche Auszeichnungen gab es?

Jägercorpsvorstand 2013

Auch in 2013 gab es größere personelle Veränderungen im Vorstand. So schieden mehrere Vorstandsmitglieder aus. Es konnten jedoch auch neue Jäger für die Vorstandsarbeit gewonnen werden, während bestehende Vorstandsmitglieder aufrückten und damit die Lücken füllen konnten.

Für den ausscheidenden Manfred Schiffer wurde der bisherige 1. Beisitzer Christian Purtsch als neuer 2. Vorsitzender gewählt. Für das frei gewordene Amt des Jägermajors wurde vom Vorstand Patrick Winterhoff vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. Für die Position des Geschäftsführers wurde Maik Giesen seitens des Vorstandes zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Versammlung stimmt dem Vorschlag zu und bestätigte Maik für 2 weitere Jahre im Amt. Der bisherige 2. Kassierer trat von seinem Amt zurück, der Vorstand schlug Marcus Laufen vor. Die Versammlung stimmt diesem zu und wählt Marcus zum neuen 2. Kassierer. Da Christian Purtsch zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde, schlug der Vorstand Patrick Schumacher für das Amt des 1. Beisitzers vor und die Versammlung stimmte zu. Für den Posten des 2. Beisitzer wurde von der Versammlung Stefan Cremer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Jägermajor Patrick Winterhoff
2. Vorsitzender Christian Purtsch